Pinneberg,

Nachwuchsförderung 2023

Pinneberger Kindertag und die Abschlussprüfung der THW-Grundausbildung für den Südwesten von Schleswig-Holstein fielen am heutigen Samstag.

Pinneberger Absolventen erfolgreich: 6 neue Helfer - herzlichen Glückwunsch!

Pinneberger Kindertag am Sonntag und eine Abschlussprüfung der THW-Grundausbildung für den Südwesten von Schleswig-Holstein am Samstag, zudem ein Termin für Auslandshelfende in Berlin. Es war wieder ein Wochenende fernab vom Alltag. Halle, Vorplatz und Unterrichtsräume – am Samstag wurden alle Möglichkeiten der THW-Unterkunft in Pinneberg gebraucht. Es mussten dort nämlich alle Stationen für die praktische Prüfung des THW aufgebaut werden – nach genauen Vorgaben des Prüfungsausschusses der Regionalstelle Neumünster. Das Team aus Prüfungsleitung und Prüfern war rechtzeitig zusammengekommen, um die Helferinnen und Helfer aus Pinneberg anzuleiten. Durch die sorgfältige Umsetzung der Vorgaben, die viele Jahrzehnte Prüfungserfahrung zusammenfassen, werden faire und vergleichbare Prüfungsbedingungen hergestellt. Eine wichtige Voraussetzung für die Anerkennung der Ergebnisse und die Abwehr von Beschwerden, denn trotz der ehrenamtlichen Mitwirkung im THW kann man durch diese Prüfung auch durchfallen.

Der Nachweis der erfolgreichen Prüfungsteilnahme jedoch eröffnet den Weg zur Einsatzkraft im THW. Weisen die Helferinnen und Helfer den aktuellen Impfschutz und ihre körperliche Fitness nach, so gelten sie als „einsatzbefähigt“ und dürfen uneingeschränkt zu Hilfeleistungen durch das THW herangezogen werden. Herzlichen Glückwunsch unseren sechs Absolventen 2022/2023!

Damit das Interesse am THW in Pinneberg hoch bleibt, baute die THW-Jugend am Sonntag wieder eine spannende Station auf der Drosteiweise auf. Das markante Blau der Einsatzfahrzeuge lockte viele Gäste bei bestem Wetter. So manches Gespräch drehte sich nicht nur um die Jugendarbeit, sondern auch um die Katastrophenerfahrungen dieses Sommers und Maßnahmen des THW für Menschen in der Türkei, in Griechenland, Slowenien, Marokko und Libyen. Wir sind gespannt, ob es Kindern auch im Jahr 2023 wieder gelingen wird, ihre Eltern für eine Mitgliedschaft im THW zu gewinnen. Wir haben wieder Plätze frei, in der Grundausbildungsgruppe.