Bergung "klein"

Pinneberg. Auch dieser Einsatz nahm – genau genommen – seinen Anfang beim Wetter: Die anhaltenden Niederschläge hatten die Wege im Pinneberger Stadtwald „Fahlt“ aufgeweicht. Rutschig und wenig tragfähig waren die wassergebundenen Wege, die sich durch den Wald ziehen.

Als am Sonntag, den 01. Juli, eine Streife des Polizeireviers Pinneberg hinter dem Stadion I nach dem Rechten sehen wollte, geschah es: Das Einsatzfahrzeug sank vollkommen unvorhersehbar bis zu den Achsen weg. Ein Eigenbergungsversuch scheiterte und so kam es, dass Feuerwehr und THW dem Havaristen aus dem Schlamassel halfen: Von 11:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr dauerte der etwas komplizierte Einsatz. Die schweren Einsatzfahrzeuge konnten nicht dicht genug an das Einsatzfahrzeug der Polizei heranfahren, ohne ihrerseits schwere Flurschäden anzurichten. Außerdem sollte der Streifenwagen unversehrt geborgen werden.

So kamen nach intensiver Erkundung zunächst die Hebekissen des GKW I zum Einsatz, mit denen der Streifenwagen zunächst schonend angehoben und dann auf mitgeführtes Rüstholz abgesetzt werden konnte.

Für die „Amtshilfe“ waren der GKW I , die MAN 6 x 6 und – wie immer das Zgtruppfahrzeug (VW-Syncro) am Einsatzort.