Bönningstedt,

Brandermittlungen 1/2023

Nach einem ruhigen Jahreswechsel für das THW Pinneberg galt es am 17.01.2023 den ersten Einsatz im neuen Jahr abzuarbeiten. Die Polizei hatte unseren Ortsverband um Amtshilfe gebeten.

Im Rahmen dieser Amtshilfe sollte die Polizei bei Ermittlungen zur Brandursache eines Wirtschaftsgebäudes unterstützt werden. Bereits eine Woche zuvor war das Gebäude abgebrannt, vier Löschzüge der Feuerwehr waren im Einsatz.

Nach einer kurzen Besprechung wurde zunächst durch eine Baufachberaterin des THW Ortsverbandes Lübeck die Statik des Gebäudes bewertet, nachdem das Gebäude zum Betreten freigegeben war, wurden Bereiche, die für die Polizei von besonderem Interesse waren, händisch beräumt.

Im weiteren Verlauf wurde auch ein Spürhund eingesetzt. Um dem Hund und seiner Hundeführerin den Zugang ins erste Geschoss zu ermöglichen, fertigten unsere Helfer aus Steckleitern, LKW-Ladekran und Fahrbahnplatten eine Rampe.

Später stellten wir für den Golfclub noch den Zugang zu den Büroräumen her, sodass Sachwerte geborgen werden konnten.

Anschließend verlegten alle Helfer*innen wieder zurück in die Ortsverbände und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her