Pinneberg,

Bundeswasserstraße freigeräumt!

Fünf THW-Helfer reichten aus, um am heutigen Freitag einen weiteren Einsatz zu bewältigen, der auf das Konto der heftigen Windböe der letzten Tage geht.

Der Baum vom Bauspielplatz aus gesehen.

Ein kleiner Baum war vom „Bauspielplatz“ aus über die Mühlenau gestürzt und hatte ein Gebäude getroffen, das von der Schlossstraße aus zu erreichen ist. Eine komplexe Lage, wegen der schwierigen räumlichen Verhältnisse: Der Baum selber stellte zwar mit rund 15 Zentimetern Durchmesser keine besondere Herausforderung dar, doch die Einsatzstelle war nur über die Mühlenau vernünftig zu erreichen. Die herbeigerufenen Freiwillige Feuerwehr Pinneberg gab den Einsatz daher an das THW ab, denn den Helferinnen und Helfern der Fachgruppe Wassergefahren stehen für solche Aufgaben alle erforderlichen Einsatzmittel zu Verfügung. Nach einer kurzen Erkundung alarmierte Gruppenführer Kim Ernst eine Mannschaft aus seiner Gruppe und bewältigte die Aufgabe innerhalb von neunzig Minuten. Seine Rückmeldung um 17:36 Uhr: „Baum beseitig, Gebäude gesichert, Wasseranstaugefahr gebannt und Wasserstraße wieder frei!“