Appen, 11.09.2016

Bundeswehr: "Ein Tag unter Freunden"

In die Appener Marseille-Kaserne lud der Kommandeuer der Unteroffiziersschule der Luftwaffe zu einem "Tag der offenen Tür" - das THW war dabei!

Die Bailey-Brücke wird montiert...

Die Jubiläen 60 Jahre Luftwaffe und 20 Jahre Patenschaft mit der Stadt Uetersen waren Anlass für „Einen Tag unter Freunden“. Mit Aktion und Ausstellung, Spielen und Musik wurde es ein toller Tag für alle, die der Einladung des Kommandeurs der Unteroffiziersschule der Luftwaffe folgten, wie das THW-Pinneberg mit seinem Technischen Zug und der Jugendgruppe.

Der Zugtrupp unterstütze die Veranstaltungsleitung der Bundeswehr. Wie 2014 war die THW-Riesenrutsche wieder vor Ort. Die Fachgruppe Wassergefahren stellte aktuelle Technik aus und die Bergungsgruppe führte ihren Gerätekraftwagen 1 vor.“ Die Fachgruppe Brückenbau setze das Motto „Brücken bauen“ bildlich um. Dazu bewegtendie Helferinnen und Helfer der Fachgruppe tonnenweise Stahl. Mit etwas Vorlauf erstellte die Gruppen eine Behelfsbrücke, Typ Bailey, an dem Tag vor den Augen der rund 6.000 Besucherinnen und Besucher fertig. Besondere Aufmerksamkeit bekamen die Helferinnen und Helfer, als sie die Brücke mit einem Stahlseilzug auf einer Rollbahn über das fiktive Gewässer zogen. Diese Bauweise erlaubt es, eine Brücke von nur einer Uferseite aus zu errichten. Wenn das Bauwerk am anderen Ufer Halt gefunden hat, kann man die Widerlager platzieren und die Brücke in die endgültige Position bringen. Den Wert solcher Schnellbrückensysteme konnten die Menschen im Süden und Südwesten ermessen, nachdem das THW die innerstädtischen Gewässer innerhalb eines Tages wieder überbrückt hatte. Die bisher genutzten, festen Brücken hatten Sturzfluten nach unwetterartigem Regen zuvor davongerissen.

Für weitere Aktion sorgten Vorführungen des Großlöschfahrzeuges z.8. vom Flughafen Hamburg, eines Wasserwerfers der Polizei und gepanzerte Radfahrzeuge der Bundeswehr. In Bewegung präsentierte sich die Diensthundestaffel der Polizei Hamburg, gefolgt von einem Besuch des Ministerpräsidenten zum feierlichen Gelöbnis von 800 Soldatinnen und Soldaten.

Für einen gleichmäßigen Besucherzustrom sorgte eine Fußgängerralley und zu der guten Laune aller an dem Tag trug auch das sonnige Wetter bei. Ein rundum gelungener „Tag unter Freunden“ – Danke, dass wir dabei sein durften!


  • Die Bailey-Brücke wird montiert...

  • ... und mit dem Greifzug über die Rollbahn gezogen.

  • Eine Totale über die Baustelle - viele Tonnen Stahl bilden die Brücke.

  • Die Riesenrutsche.

  • Die Mannschaft des THW-OV Pinneberg an diesem Tag.

  • Das Logo der Bundeswehr zu dieser Veranstaltung.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: