Pinneberg,

Der Sonne näher - bei 30° Celsius

Höhenretter trainieren auf einem Baukran

Blick des Höhenretters hinaus auf den Kranausleger

Unsere Höhenrettungseinheit hatte sich an einem Sonnabend im Hochsommer einmal mehr eine schwierige Aufgabe gestellt:

Bei strahlendem Sonnenschein und fast 30° Celsius, sollten die Retter einen Baukran aus dem Wind drehen und ihn für eine Abseilrettung sichern. Diese Aktion würde in einem Einsatz erforderlich, wenn kein Maschinenfüher vor Ort ist, um den Kran maschinell zu drehen und zu bremsen.

Ein Höhenretter kletterte für diese Aufgabe doppelt gesichert den Kran hinauf und auf dem Kranausleger weiter hinaus, um dort ein Seil zu befestigen und es zu Boden zu werfen.

Mit vereinten Kräften wurde der Kranausleger dann aus dem Bereich der Straße geschwenkt auf einer vorher definierten Position blocliert. So konnten verschiedene Abseiltechniken ausgebildet und geübt werden, ohne den Straßenverkehr in Pinneberg zu gefährden.