Pinneberg, 31.05.2014

Die Infrastruktur macht den Unterschied

Eine Brücke und ein Steg für das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Pinneberg

Belastungsprobe - die Brücke hält!

Wie bringt man einen LKW über einen Graben? Mit einer Brücke, ist doch klar! Für die Fachgruppe Brückenbau des Ortsverbandes stellte sich nur die Frage nach der Masse des schwersten LKW, der über den Graben fahren sollte, als die Frage an das THW herangetragen wurde. Alles andere ist kein Problem. Mit dem Bailey-Schnellbrückensystem lassen sich Übergänge bis zu einer Eisenbahnbrücke bauen, wenn man nur genug Martial hat und die Zeit reicht.  Wie mit Legosteinen bauten sieben Helfer der Fachgruppe die 6 Meter lange Brücke für 25 Tonnen an einem langen Arbeitstag auf, inklusiver der Auffahrrampen. Dabei war der 78 Metertonnen starke Kran der Fachgruppe eine große Hilfe. Dank der guten Geländefahreigenschaften und der umfangreichen Ausstattung an Abstützmaterial konnte das Fahrzeug auf dem weichen Grasboden sicher betrieben werden.

Unter der Leitung des Gruppenführers Rene Müller erstellte die Gruppe zum Abschluss noch einen Übergang aus Einsatzgerüstsystem (EGS). Einen Zweck erfüllen die beiden Übungsobjekte auch: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pfingstzeltlagers der Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg werden ihre Ausstattung über die Bailey-Brücke auf den Zeltplatz bringen und der EGS Übergang ist als Übergang wird den Jugendlichen dazu dienen, bequem vom Zeltplatz zu den Sanitärbereichen und den Verpflegungspunkt zu gelangen.

Das THW wünscht einen guten Verlauf und schönes Wetter für die Veranstaltung! Die THW-Jugend Pinneberg wird Pfingsten am „blauen“ Zeltlager in Rostock teilnehmen.

• Belastungsprobe - die Brücke hält!

• Aufbau mit dem Anbaukran der Fachgruppe

• Damit die tonnenschwere Konstruktion sicher steht, muss laufend nachgemessen werden.

• Der neue Kran auf der Wiese - Technik die den Unterschied macht.

• Die neue Brücke passt sich in das Landschaftsbild gut ein.

• Ein Steg mit EGS zum Abschluss - eine schnelle Lösung für Fußgänger.