02.04.2007

Dr. Oliver Hallas ist wieder zurück!

Hamburg/Prisdorf. Am späten Nachmittag des 02. April 2007 landete die Maschine aus Amsterdam auf dem Hamburg Airport. Über La Paz, Lima und den wichtigen Airport in den Niederlanden war der Trinkwasserlaborant Dr. Oliver Hallas aus dem Überflutungsgebiet in Bolivien kommend nach hause geflogen. Über drei Woche war er als Technischer Experte für die Europäische Union im Einsatz, um die bolivianischen Behörden zu beraten und das dort behelfsmäßig aufbereitete Trinkwasser zu analysieren.

Am Airport empfing ihn eine Delegation der THW-Geschäftsstelle Itzehoe und des THW-Ortsverbandes Pinneberg.

Trinidad/Pinneberg. Nun ist Dr. Oliver Hallas seit fast drei Wochen im Überflutungsgebiet des bolivianischen Amazonas im Einsatz. Im Auftrag der Europäischen Kommission sind Dr. Hallas und sein THW-Kollege aus Süddeutschland als „Technische Experten“ vor Ort, um Wasserproben zu analysieren und die zuständigen Stellen in Bolivien bei der Trinkwasserversorgung und der Gesundheitsvorsorge zu beraten. In enger Abstimmung mit den lokalen Behörden und dem Bolivianischen Militär arbeiten die beiden erfahrenen Trinkwasserlabornaten auch mit Hilfsorganisationen aus allen Nachbarstaaten Boliviens zusammen.

Als Europäer sind sie hier die „Exoten“. Mit Helikopter, Flugzeug oder Einbaum sind die Helfer täglich unterwegs, um Trinkwasserproben zu nehmen und diese dann zu im mobilen Trinkwasserlabor des THW zu analysieren. Die Ergebnisse dienen dann der Beratung der örtlichen Behörden, für die zum Beispiel die Ausbreitung und Dichte von Krankheitserregern wie Cholera-Bakterien eine wichtige Information ist.

Der Einsatz der beiden Deutschen ist auf Bitten der Bolivianischen Behörden bis Ende März 2007 verlängert worden.