Pinneberg,

Ein Fest der Feuerwehr

50 Jahre Jugendfeuerwehr, 24 Jahre Wehrführer Kuhlmann und die Vereidigung von Claus Köster im Amt des Wehrführers der Stadt Pinneberg - drei Anlässe für einen tollen Nachmittag im Mai.

Dr. Ole Schröder (MdB) und Uwe Kuhlmann, umringt vom THW.

50 Jahre Jugendfeuerwehr und 24 Jahre ehrenamtlicher Wehrführer der Stadt Pinneberg – das war ein Anlass zu Feiern. Die Freiwillige Feuerwehr hatte geladen und reichlich 350 Gäste sind gekommen. Es gab so viel zu erzählen! Weggefährten, Amtsträger und Ehemalige berichteten und viele Gäste hatten das dringende Bedürfnis Uwe Kuhlmann für die lange Zeit in großer Verantwortung herzlich Dank zu sagen. Das die Erfindung einer Jugendfeuerwehr eine der besten Ideen der Neuzeit war, kam auch nicht zu kurz. Spannend waren die Einblicke in die Gründungszeit. Damals gab es für Frauen keinen Weg in die Freiwillige Feuerwehr und man war erst mit 21 Jahren volljährig. Und nun sollten „Kinder“ dabei sein, wenn Männer ihre Freizeit gestalten – das war für viele undenkbar. Heute kämpfen die Visionäre für die Kinderfeuerwehr und suchen Mitglieder ab 6 Jahre.

Das THW schwimmt hier im Kielwasser der „großen Schwester“ mit. Auch hier ist die aktive Jugendarbeit ein Erfolgsmodell, an dem man dranbleiben muss. Stets ändern sich Anforderungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten der Jugendlichen, ihrer Ausbilder und der Betreuer.

Das THW bedankte sich bei Uwe Kuhlmann auf besondere Weise: Aus dem Bundesministerium des Innern war der Parlamentarische Staatssekretär, Herr Dr. Ole Schröder, angereist, um ein THW-Ehrenzeichen in Silber zu übereichen. Mit dieser zweithöchsten Auszeichnung des THW macht das THW öffentlich, was dieser Mensch insbesondere in seiner Zeit als Wehrführer und Beisitzer im Kreisfeuerwehrverband für das THW in Pinneberg und die Rolle des THW im Kreisgebiet – ja im ganzen Land Schleswig-Holstein getan hat. Lieber Uwe – auch hier bringe ich noch einmal unsere Anerkennung für Deine Leistung vor und Danke im Namen der Helferinnen und Helfer des THW-OV Pinneberg für diese schöne Zeit.

Der Staffelstab ging gleich zu Beginn der Veranstaltung an den siebenten Wehrführer der Feuerwehr Pinneberg über. Mit Claus Köster soll es in gleichem Geiste weitergehen – für sich Sicherheit der Menschen in unserer Stadt.