Ein Schneeräumfahrzeug im Graben führte zum ersten Einsatz 2010 im Inland

Zur Unterstützung der Feuerwehr Quickborn und des örtlich zuständigen THW-OV Barmstedt sind GKW I und Autokran des OV Pinneberg ...

Das Schneeräumfahrzeug im Graben der schmalen Straße.

Quickborn. Zur Unterstützung der Feuerwehr Quickborn und des örtlich zuständigen THW-OV Barmstedt sind GKW I und Autokran des OV Pinneberg heute um 09:20 Uhr alarmiert worden. Ein kommunales Schneeräumgerät saß in einer aussichtslosen Situation im Neuschnee fest. Die Örtlichkeit in einer Sackgasse im Ortsteil Renzel ließ jedoch weder der herbeigerufenen Feuerwehr noch den zur Verfügung stehenden Traktoren eine Chance. Die Technik und die Erfahrung des THW halfen aber zunächst auch nicht. Der Autokran konnte wegen der schmalen Straße nicht aufgebaut werden und die Seilwinde des GKW I konnte nicht eingesetzt werden, weil die Straße nicht breit genug war, um mit dem schweren LKW an die erforderliche Stelle zu fahren. Die erfahrenen Bergungshelfer unter der Leitung des Zugführers des Technischen Zuges Barmstedt entwarfen daher gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr und den Stadtwerken einen Einsatzplan: Zwei landwirtschaftliche Schlepper sollten über Bankette und Wiese an dem festsitzenden Schneeräumfahrzeug vorbeifahren. Mit viel Holz und anderem Gerät wurde dem Abrutschen des LKW mit Schneeräumschild vorgebeugt. Viele Anschlagmittel des THW wurden verbaut und der Autokran aus Pinneberg mit dem Bergungsräumgerät (BRG) des THW-Barmstedt getauscht. Gesichert gegen seitliches Abkippen konnte der LKW dann mit vereinten Kräften (auf seiner Spur) wieder schonend auf die Straße gezogen werden. Der dringend erforderliche Schneeräumeinsatz wurde sofort wieder aufgenommen. Insgesamt waren 15 Helferinnen und Helfer aus Pinneberg im Einsatz. Einen vergleichbaren Einsatz hat es im Jahr 2006 schon einmal gegeben. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: