Einsatz: Brand einer Lagerhalle in Quickborn

In der Nacht vom 01. auf den 02.05.2005 ist in einer Lagerhalle in Quickborn ein Brand ausgebrochen. Zunächst wurde die Freiwillige Feuerwehr Quickborn, die Freiwillige Feuerwehr Hasloh, die Freiwillige Feuerwehr Bilsen und die Freiwillige Feuerwehr Borstel-Hohenrade alarmiert. Da die Feuerwehren zur Bekämpfung des Brandes weitere Unterstützung benötigten, forderte die Feuerwehr Quickborn die Rettungssäge des Technischen Hilfswerks an.

Da diese Säge im THW-Ortsverband Pinneberg vorhanden ist, wurde dieser um 01:50 UHR alarmiert. Um 02:08 UHR erreichte der Zugtrupp die Einsatzstelle. Gemeinsam mit der Einsatzleitung der Feuerwehr wurde zunächst die Lage erkundet. Schnell war klar, was zu tun ist: Mit Hilfe der Rettungssäge sollten die Helfer das dicke, mit Dachpappe bedeckte Dach (inkl. aller Nägel und Bleche) aufschneiden, damit die Feuerwehren so bessere Möglichkeiten haben, das Feuer zu bekämpfen. Für die Planung der Öffnungen erkundete der Löschzug Gefahrgut des Kreises die Temperatur der fraglichen Punkte mit der Wärmebildkamera. Unter schwerem Atemschutz führten die Helfer kurze Zeit später die schwere Arbeit aus dem Korb der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Quickborn aus.

Aufgrund des giftigen Rauches mussten die beteiligten bei dieser Arbeit schweren Atemschutz tragen. Licht ins nächtliche Geschehen brachte die Lichttraverse des MAN 6x6: Der Arbeitsbereich konnte aus einer Höhe von ca. 12m ausgeleuchtet werden (die Normstative für die Scheinwerfer sind nur bis zu 5m hoch und erleuchten daher nicht die Dachflächen).

Gegen 07:00 UHR wurde das THW aus dem Einsatz entlassen, nachdem mehrere Öffnungen in das Dach geschnitten worden waren, um die Brandherde mit dem Löschwasser erreichen zu können.