Einsatz: Kraneinsatz auf der BAB-A 23 bei Elmshorn

Am Nachmittag des 02.07.2005 ereignete sich in einer Baustelle auf der A 23 in Fahrtrichtung Heide zwischen der Anschlussstelle Elmshorn und der Anschlussstelle Horst / Elmshorn ein PKW-Unfall. Dabei wurde die provisorische Mittelleitplanke auf einer Länge von etwa 400 Metern umgekippt.

Die Autobahnpolizei alarmierte zunächst zur weiteren Unterstützung den THW-OV Elmshorn und ließ die Autobahn in beiden Richtungen sperren. Nach Ankunft der Helfer am Einsatzort und Erkundung der Lage wurde über die Leitstelle West um 15:35 UHR der THW-OV Pinneberg nachalarmiert - Stichwort: Kraneinsatz! Kurze Zeit später rückten 13 Helfer mit dem MTW, GKW I, MAN 6x6 und dem Autokran aus. An der Unfallstelle angekommen entschied man sich, die Leitplanke mit dem Anbaukran des MAN 6x6 in 20 Meter langen Teilstücken wieder aufzustellen. Ein weiterer externer Kran, der zwischenzeitlich eingetroffen war, arbeitete den Helfern des THW von der anderen Seite der Schadenstelle entgegen.

Somit konnte schon gegen 17:15 UHR die Autobahn wieder an die Autobahnmeisterei übergeben werden, die sich anschließend noch um die korrekte Ausrichtung der Leitplanke kümmern musste, bevor der Verkehr wieder freigegeben werden konnte.