Einsatz "MOGO 2005"

Fast wie Weihnachten findet auch der „MOGO“, der Motorradgottesdienst am Hamburger Michel, jedes Jahr statt. Am dritten Wochenende im Juni wird es ernst: Rund 25.000 Biker rollen dann nach dem Gottesdienst in Hamburg über die Ost-West-Straße und die BAB-A 7 nach Norden bis Kaltenkirchen. Um die sichere Passage dieses Konvois zu gewährleisten, wird dazu die Autobahn regelmäßig für den normalen Verkehr gesperrt.

Bei der Durchführung der Sperrungen helfen die THW-OV längs der BAB-A 7 (HH-Eimsbüttel, Norderstedt, Kaltenkirchen und Neumünster) seit Jahren dem zuständigen Polizeirevier der Autobahnpolizeidirektion. In diesem Jahr war aber eine Baustelle in dem Abschnitt zwischen Quickborn und Kaltenkirchen nicht rechtzeitig fertig geworden. Die Fahrbahn war noch verengt und es sind Leiteinrichtungen eingebaut, die für Motorradfahrer eine erhebliche Gefahr bergen - vor allen Dingen dann, wenn tausende Biker unterwegs sind!

Um das Risiko kalkulierbar zu senken, bat nun die Polizei darum, dass weitere 85 THW-Helfer die Strecke sichern. Mit wachen Augen sollten die Helfer als „lebende Baken“ dafür sorgen, dass die Motorradfahrer auf jeden Fall auf der richtigen Seite der Leiteinrichtung bleiben. Sollte es zu einem Unfall kommen, sollte auf diese Weise sofortiges Melden und aktives Eingreifen sichergestellt werden! Nach einer Einweisung der Sperrkräfte auf dem Parkplatz eines Möbelhauses setzte sich der Verband aus 18 Einsatzfahrzeugen auf die Autobahn in Bewegung, um die Helferinnen und Helfer auf ihre Positionen zu bringen. Pünktlich wurden alle Stationen besetzt und die Strecke abgesichert. Ohne Vorkommnisse konnte das Großereignis abgeschlossen werden.

Im Jahr 2006 wird der MoGo genau in die Spielphase der FIFA-WM 2006 fallen und einen weiteren Termin auf dem bereits strapazierten Kalender der THW-OV rund um die Hansestadt Hamburg bringen.