Einsatz nach Brand in Moorrege

m Abend des 20.01.2005 brannte in Moorrege ein Dachstuhl eines Einfamilienhauses aus. Die Freiwillige Feuerwehr ...

Am Abend des 20.01.2005 brannte in Moorrege ein Dachstuhl eines Einfamilienhauses aus. Die Freiwillige Feuerwehr Moorrege, die Freiwillige Feuerwehr Uetersen und die Freiwillige Feuerwehr Heist löschten den Brand bis in die Abendstunden. Am heutigen Morgen lies das Aufflammen eines Glutnestes die Freiwillige Feuerwehr Moorrege erneut ausrücken. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Jedoch stellte sich nun das Problem, dass Teile der Giebelwände, die vom Feuer stark beschädigt wurden, durch den vorherrschenden Sturm in dem dicht bebauten Gebiet umliegende Häuser beschädigen könnten.

Aus diesem Grund alarmierte der Einsatzleiter der Feuerwehr gegen 10:00 UHR über die Leitstelle West das Technische Hilfswerk in Pinneberg. Stichwort: Kraneinsatz. Um 10:30 UHR waren 14 Helfer mit den Fahrzeugen VW-Synchro, GKW I und dem LKW MAN 6x6 vor Ort. Es wurde entschieden, dass der Anbaukran des MAN, der mit einem sog. Zweischalengreifer ausgestattet ist (kleine Baggerschaufel), die Giebelwände einreißen soll, um somit die Gefahr für die umliegenden Häuser zu bannen. Um jedoch das Fahrzeug nah genug am Haus platzieren zu können, mussten die Helfer zunächst drei Bäume fällen. Anschließend konnte das Fahrzeug über den moorastigen und durch den vom vielen Regen aufgeweichten Boden dank seiner Geländegängigkeit an das Haus heranfahren. Nun konnte der Abrissvorgang beginnen. Mit dem Kran konnten nach und nach beide Giebelwände eingerissen werden.

Diverse Wertgegenstände wurden vor den Abrissarbeiten durch THW-Helfer im Haus sichergestellt und der Polizei übergeben. Auch ein noch aufgefundenes Glutnest konnte mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Moorrege gelöscht werden.

Gegen 14:00 UHR war der Einsatz beendet.