Einsatz: Öl auf Gewässer

Am 04.02.2005 stellten Anwohner einen Ölfilm auf dem Fluss Pinnau in Pinneberg fest. Die Polizei wurde alarmiert. Vor Ort angekommen forderte diese über die Leitstelle West Unterstützung mit dem Stichwort "Umwelt2" an.

In der Stadt Pinneberg und den Umlandgemeinden haben die Feuerwehren die Aufgabe der Ölschadenbekämpfung auf Gewässern an das Technische Hilfswerk abgegeben. Daher wurde um 08:54 UHR der THW-Ortsverband Pinneberg alarmiert. Bereits acht Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Um den weiteren Abtrieb des Ölfilms auf dem Gewässer zu verhindern, wurde eine Einweg-Ölsperre gelegt.

Da man nun an der Pinnau zu diesem Zeitpunkt nicht viel mehr machen konnte, bat die Polizei um Unterstützung bei der Suche nach der Einleitungsstelle des Öls. Diese konnte nach einer guten halben Stunde auch ermittelt werden. Im Auftrage der Unteren Wasserbehörde führten die Helfer des THW nun Sicherungsarbeiten an der Einleitungsstelle aus. Diese bestanden im Auslegen von ölaufsaugendem Vlies und dem Abstreuen mit Ölbindemittel.