Einsatz: Ölschadensbekämpfung in Quickborn

Am Freitag, dem 29.04.2005 wurde der Ortsverband Pinneberg gegen 14:30 Uhr von der Leitstelle West gebeten, einen Fachberater Ölschaden nach Quickborn zu schicken, da man Hilfe bei der Beurteilung einer Gewässerverunreinigung auf einem Regenrückhaltebecken in Quickborn-Heide (siehe auch: www.thw-pinneberg.de/html/oelschadenbus.html) haben wollte. In der Folge haben Fachberater, Ordnungsamt und Feuerwehr dann entschieden, dass die eingeleitete Menge so groß sei, dass man schnell über die IRLS-Elmshorn das THW-Pinneberg mit dem Stichwort "umwelt2" alarmierte. Es rückten MTW, GKW I und GW-Umwelt aus. Die eingesetzten Helfer benutzten Einwegsperren und Fleece um das Mineralöl von der Oberfläche des Regenrückhaltebeckens abzunehmen. Zusammen mit dem Umweltschutztrupp des Polizeibezirksreviers (http://www.polizei-pinneberg.de/polizei_bezirksrevier/u-trupp.html) wurde die Einleitungsstelle und kurz darauf auch der verantwortliche Umweltsünder gefunden. Der Einsatz war nach drei Stunden abgeschlossen.