Einsatz: Stromeinspeisung bei der Leitstelle West

Aufgrund von Elektroarbeiten der Stadtwerke Elmshorn an der Trafostation des Krankenhauses Elmshorn am 05.03.2005, wollten die Betreiber der Leitstelle West auf Nummer sicher gehen: Um einem möglichen Stromausfall vorzubeugen, beauftragte man das THW-Pinneberg mit der Stromeinspeisung in die internen Leitungen der Leitstelle.

Vier Helfer waren gegen 14:00 UHR mit dem GKW II und dem Notstromaggregat (100 KVA) vor Ort und übernahmen bis 20:00 UHR diese Aufgabe. Nachdem der Einspeisevorgang reibungslos ablief, ereignete sich für die Helfer noch ein unerwarteter Zwischeneinsatz: Der Rettungshubschrauber "Christoph 52" wurde zu einem Eisrettungseinsatz in Appen (www.ff-appen.de) alarmiert. Am Hubschrauberlandeplatz des Krankenhauses, der in unmittelbarer Nähe der Rettungsleitstelle liegt, musste der Notarzt an Board genommen werden.

Da die THW-Helfer vor Ort zur Höhenrettungsgruppe des Ortsverbandes Pinneberg gehören, konnten sie den Notarzt unterstützen, seine Persönliche Schutzausrüstung (PSA) anzulegen um somit den Rettern einen Zeitvorteil zu verschaffen.