Einsatz: Stromeinspeisung bei der Leitstelle West

Aufgrund von Elektroarbeiten der Stadtwerke Elmshorn an der Trafostation des Krankenhauses Elmshorn am 05.03.2005, wollten die Betreiber der Leitstelle West auf Nummer sicher gehen: Um einem ...

Aufgrund von Elektroarbeiten der Stadtwerke Elmshorn an der Trafostation des Krankenhauses Elmshorn am 05.03.2005, wollten die Betreiber der Leitstelle West auf Nummer sicher gehen: Um einem möglichen Stromausfall vorzubeugen, beauftragte man das THW-Pinneberg mit der Stromeinspeisung in die internen Leitungen der Leitstelle.

Vier Helfer waren gegen 14:00 UHR mit dem GKW II und dem Notstromaggregat (100 KVA) vor Ort und übernahmen bis 20:00 UHR diese Aufgabe. Nachdem der Einspeisevorgang reibungslos ablief, ereignete sich für die Helfer noch ein unerwarteter Zwischeneinsatz: Der Rettungshubschrauber "Christoph 52" wurde zu einem Eisrettungseinsatz in Appen (www.ff-appen.de) alarmiert. Am Hubschrauberlandeplatz des Krankenhauses, der in unmittelbarer Nähe der Rettungsleitstelle liegt, musste der Notarzt an Board genommen werden.

Da die THW-Helfer vor Ort zur Höhenrettungsgruppe des Ortsverbandes Pinneberg gehören, konnten sie den Notarzt unterstützen, seine Persönliche Schutzausrüstung (PSA) anzulegen um somit den Rettern einen Zeitvorteil zu verschaffen. 


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: