Appen,

Feuer in Appen - THW unterstützt die Feuerwehr

Rund 1.000 Rundballen mit Erntegut standen in Flammen. Als deutlich wurde, dass die Arbeiten die Nacht in Anspruch nehmen würden, alarmierte der Wehrführer von Appen das THW.

Archivbild: THW-Helfer löscht letzte Glutnester, im Hintergrund der THW-Radlader (Tornesch, 2003)

Mit Licht und einem Radlader sollten die Helferinnen und Helfer in Blau der Feuerwehr zur Seite stehen, um die arbeiten schneller voranzubringen. Die künstlich erhellte Einsatzstelle sollte vermeidbaren Gefahren für die Einsatzkräfte vorbeugen. Ein klarer Auftrag und kein Problem. Nachdem die "Leiststelle West" den Einsatz für das THW ausgelöst hatte, setzten sich die Zugführung aus Pinneberg mit der Beleuchtungskomponente des OV und die Fachgruppe Räumen aus Barmstedt in Marsch.

Die Einsatzstelle war schnell erreicht und es trafen sich gute Bekannte, so dass die Koordination reibungslos lief. Nach kurzer Vorbereitung setzten die Kameraden aus Barmstedt den großen Radlader ein, um die dicht gepackten Rundballen auseinanderzureißen. Weitere Maschinen stellte der geschädigte Lohnunternehmer zur Verfügung, so dass die begonnene Handarbeit nun an drei Stellen parallel mit Maschinenkraft unterstützt werden konnte. Der Einsatz dauerte tatsächlich die ganze Nacht.