Elmshorn,

Feuerwehreinsatz in Elmshorn!

In Elmshorn brannt es ausgedehnt in einem Hochhaus. Ab 3:58 Uhr waren die Atemschutzgeräteträger beider Pinneberger Bergungsgruppen dort im Einsatz.

Das eingestürzte Dach wurde mit der Rettungssäge aufgeschnitten, um die Brandnester zu erreichen

Der Atemschutzeinsatz zur Brandbekämpfung belastet den Körper extrem. Der Blutdruck steigt oft auf Werte über 180 mm Hg, der Puls rast und durch Feuer und Wasserdampf ist es heiß. Der Rauch raubt der Einsatzkraft die Sicht.

Nach so einem Einsatz muss sich jeder Mensch gut erholen, bevor es unter Umständen noch einmal heißen kann "Zum Einsatz vor!"

Um das Feuer in dem Hochhaus in Elmshorn ganz löschen zu können, sind nun auch THW-Helfer aus den Kreisen Pinneberg, Steinburg und Segeberg sowie der Freien und Hansestadt Hamburg im Einsatz.

Einsatzübersicht
DTGInformation
212250Alarm für Feuerwehr und Polizei: Brennt Hochhaus
220358Alarm für das THW-Pinneberg
2204208 AtGerTrg ausgerückt mit GKW I, MzKW
220611Rückmeldung:
Helfer für Nachlöscharbeiten unter Atemnschutz im Gebäude
220800Weitere Aufgaben bezogen sich auf die Wiederherstellung der Sicherheit im Gebäude und das öffnen der Dachhaut, damit das Löschwasser eindringen kann.
220924
Aufgaben ohne Atemschutzpflicht haben wir derzeit nicht.
Die Einsatzkräfte sind auf dem Rückweg.