Hamburg,

FeuerWerk am Seil - Gemeinsame Ausbildung der Spezieleinheiten SRHT

SRHT steht für seilunterstütze Rettung aus Höhen und Tiefen!

Abseilübung an der Traininganlage

„Ausbildung ist nicht alles, doch ohne Ausbildung ist alles nichts“ – mit diesem Wahlspruch erinnern wir die Gruppenführer gerne an ihre Aufgaben. Damit Ausbildung Spaß macht, treffen wir uns gerne zu gemeinsamen Aktionen. Am 18 April2015 fuhren die Pinneberger Höhenretter mit dem großen Kran nach Hamburg, um sich diesen mit den Höhenrettern der Berufsfeuerwehr genauer anzuschauen und den Einsatzwert praktisch zu ermitteln. Von Beginn an arbeiten die Spezialisten von BF und THW vertrauensvoll zusammen und das hat sich bei mehreren gemeinsamen Einsätzen auch schon im bewährt.

An diesem Tag hatte man sich drei Aufgaben vorgenommen:

• Gemeinsame Ausbildung „Rettung adipöser Patienten“ mit Hilfe des LKW Ladekran BrB
  • Kennenlernen des Großraum-Rettungswagens der Berufsfeuerwehr
  • drei Übungsszenarien an der Ausbildungsanlage der BF

Nach Begrüßung und Einweisung in die Örtlichkeit wurde eine theoretische Ausbildung durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in gemischte Gruppen aufgeteilt und durchliefen die bestens vorbereitete Stationsausbildung. Am Ende eines erfüllten Tages fuhren alle zufrieden an die Heimatstandorte zurück. Gewiss, auf die nächste Herausforderung jetzt noch besser vorbereitet zu sein.