Pinneberg,

FeuerWerk: Ausbildung mit Drehleiter und THW-Kran

Damit Zusammenarbeit reibungslos funktioniert, müssen Retter gemeinsam üben: Beim letzten Dienst stand die praktische Zusammenarbeit von Drehleiter und Kran auf dem Ausbildungsplan.

Die Drehleiter der Feuerwehr Pinneberg.

Wenn schwere Stürme oder Gewitter die Stadt heimsuchen, stürzen immer wieder Bäume in Häuser. Um schnell und sicher helfen zu können, arbeiten Feuerwehr und THW dann oft eng zusammen. Zum Einsatz kommen die Drehleiter DLK 23-12 Vario GL CC der Feuerwehr und ein Anbaukran des THW. Damit die Fahrer besser verstehen, worauf man beim Betrieb des jeweils anderen Fahrzeuges achten muss, wurde zunächst ausgebildet und zum Abschluss praktisch geübt. Zwei Bäume am Ziegeleiweg waren die "Übungsobjekte", sie standen auf dem Auftragszettel einer Appener Gärtnerei. Dringend gefällt werden mussten beide, weil überraschend große, trockene Äste aus der Krone herabfielen, genau auf den Spielplatz der Mietshäuser.

Für den Abschluss der Ausbildung von Drehleiterfahrern und Kranführern genau die richtige Situation: hinreichend schwierig, doch zuverlässig zu schaffen! Man nahm sich Zeit, um die Situation zu analysieren und mehrere Gruppen der Pinneberger Feuerwehr kamen hinzu, um sich das Vorgehen anzusehen und erläutern zu lassen.

Jetzt sich die Voraussetzungen für einen Erfolg von "FeuerWerk" beim nächsten Sturmeinsatz noch besser!