Appen-Etz,

FeuerWerk* für „Nadia“

Einen Sturmschaden beseitigten Feuerwehr und THW gemeinsam.

Mittels Polyp Greifer hebt das THW den hängenden Stämmling aus dem Nachbarbaum.

Die letzten Ausläufer des Sturmtiefs "Nadia" zogen am Vormittag über das südliche Kreisgebiet hinweg. Ein Baum in Appen hatte dem Sturm lange getrotzt, doch nun brach er entzwei. Fallen konnte die Krone jedoch nicht, vielmehr hängte sich ein Stämmling im Nachbarbaum auf. Die zu Hilfe gerufenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Appen kamen an den Baum nicht heran. So schickte die Leitstelle West das THW am Sonntagmorgen zur Unterstützung nach Appen-Etz.

Die Leitstelle West löste zunächst Fachberater-Alarm für den Ortsverband Pinneberg aus. Schon nach telefonischer Rücksprache mit der Einsatzleitung wurde ein Kranfahrer in die OVU gebeten. Vor Ort bestätigte sich diese Einschätzung: Der hängende Teil des Baums drohte auf ein Haus zu stürzen, aber mit unseremkleinen Ladekran am LKW der FGr Wassergefahren würden wir der Lage schnell Herr werden.

Unser Kranfahrer rüstete den 27 mt-Ausleger mit dem Polyp Greifer aus. So konnte er den abgebrochenen Teil des Baums sicher greifen, aus dem anderen Baum herausheben und am Boden ablegen. Die Gefahr wurde dann mittels Motorsägen endgültig beseitigt.

Danke an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Appen für die gute Zusammenarbeit!

Während dieser Einsatz noch lief erkundete unser Fachberater eine zweite Einsatzstelle in Appen-Etz. Hier haben sich sich die Hauseigentümer aber bereits sehr gut selber geholfen, so dass ein Einsatz des THW für die Sicherung des Daches entbehrlich blieb.

*) FeuerWerk ist eine Initiative der Landesfeuerwehrverbände und des THW-Landesverbands "Küste"