Pinneberg,

Grundausbildungsprüfung II./2014

Siebenunddreißig freiwillige Helferinnen und Helfer des THW haben sich am 1. November 2014 erfolgreich der „Prüfung Grundausbildung“ unterzogen. Mit dem Nachweis erwerben sie die fachliche Einsatzbefähigung für das THW. Körperliche Fitness und notwendige Schutzimpfungen sind persönliche Voraussetzungen, die ebenfalls vorliegen müssen, bevor es mit dem THW in den weltweiten Katastropheneinsatz gehen kann.

Prüfungsstation Stichen & Bunde und

Nach rund 140 Stunden Ausbildung am Standort und in Erster-Hilfe stellten sich am heutigen Samstag 37 Helferanwärterinnen und –anwärter den 20 Prüfern in einer theoretischen und insgesamt 247 praktischen Prüfungssituationen. Fünfundzwanzig Helfer des gastgebenden Ortsverbandes Pinneberg hatten seit halb sieben die Unterkunft für den Tag hergerichtet Stationen aufgebaut und ausgeschildert. Dank der Hilfe unserer Nachbarn (KSP und  Firma Bobka) stand genug Fläche zur Verfügung und es konnte ein sicherer und geordneter Ablauf gewährleistet werden. Die Prüflinge kamen aus dem Bereich der THW-Geschäftsstelle Neumünster (vorm. Itzehoe), stammten also aus den Kreisen Dithmarschen, Steinburg, Pinneberg, Segeberg und der Stadt Neumünster. Dem Technischen Zug Pinneberg stehen seit heute Abend 1 neue Helferinnen und 9 Helfer zur Verfügung – herzlichen Glückwunsch!

Der stellvertretende Zugführer Florian Ramcke begrüßte die Anwesenden um 09:00 Uhr und wünschte sich einen erfolgreichen Prüfungstag. Dann begann die Theorieprüfung und anschließend besetzten Prüfer und Stationshelfer den Prüfungsparcours. Einzeln mussten sich die Prüflinge dann durch die Stationen arbeiten und ihr praktischen Können beweisen. Der Parcours erstreckte sich auf den Bauhof des KSP und die THW-Unterkunft. Die Versorgung der 82 Personen teilten sich DRK-Ortsverein Pinneberg (Mittagessen) und THW-OV Küche (Frühstück und Kaffee).

Gegen 17:00 Uhr war die letzte Prüfung abgenommen. An diesem außergewöhnlich sonnigen Novembertag haben alle 37 Anwärter bestanden – eine ganz besondere Leistung der Prüflinge und ihrer engagierten Ausbilder, die langjährige Durchfallquote beträgt 17 %.

Nach dem Rückbau endete der Dienst nach 12 langen Stunden um 18:30 Uhr.