Pinneberg, 12.08.2016

Hilfe für einen Helfer

es gibt Situationen im Leben, die uns unvorbereitet sowie unverschuldet treffen und das ganze Leben für immer verändern. So erging es unserem Kameraden Tomas im Jahr 2013.

Tomas erlitt während seines Dienstes im Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) einen Hirnschlag. Seine Kollegen fanden ihn ohne Bewusstsein im Ruheraum der Station. Der Hirnschlag zog das sehr seltene Locked-in-Syndrom nach sich.

Nachdem er wieder zu sich gekommen war, war sein Körper vollständig gelähmt. Monatelang konnte Tomas sich nur mit Hilfe seiner Augen verständigen. Er war quasi in seinem gelähmten Körper gefangen. Mithilfe vor allem seiner Frau, aber auch der guter Kolleginnen und Kollegen und seiner engsten Freunde kämpfte er sich Schritt für Schritt zurück in sein Leben, entgegen ernüchternden medizinischen Prognosen.

Heute kann Tomas im Rollstuhl sitzen, er spricht mit und, er macht Witze und nimmt freudig am Leben teil. Bei dieser Erkrankung ist das ein toller Erfolg! Trotz der kontinuierlichen Verbesserung in den vergangenen drei Jahren, lehnte die Krankenkasse sowohl eine weitere Reha als auch ein Balance-Steh- und Lauf-Gerät für Tomas ab.

Das verstehen wir nicht. Nur so besteht die Chance, dass Tomas wieder laufen lernen oder zumindest wieder stehen könnte. Wir sind der Meinung, dass nun unser Engagement gefragt ist! Die Freunde haben einen Spendenlauf organisiert, mit tollem Erfolg. Wir vom THW wollen unserem Kameraden auch helfen!

Das Balance-Steh- und Lauf-Gerät für Tomas wird ca. 10.000 Euro kosten. Ein hoher Betrag für einen einzelnen. Aber Tomas hat gezeigt, wie man vermeintlich Unmögliches möglich machen kann!
Wir sind tausende THW’ler – wenn jeder von uns einen Euro spendet, haben wir die Summe schnell beisammen. Jeder Euro wird Tomas (im wahrsten Sinne des Wortes) wieder auf die Beine helfen!

Bitte erzählt den Kameradinnen und Kameraden von Tomas‘ Schicksal. Stellt bitte ein Sparschwein für ihn in Eurer Unterkunft auf. Schlachtet es am 30.September und überweist das gespendete Geld an den

Spendenkonto:
Förderkreis des THW Pinneberg e.V.
IBAN DE16 2219 1405 0000 8009 80
BIC GENODEF1PIN

Verwendungszweck: Tomas

Danke für Eure Hilfe!!

Information: Für Spenden zu dieser Aktion kann keine Spendenbescheinigung erstellt werden!

Weitere Informationen auch auf Facebook.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: