Moorrege,

Krisenvorsorge beim Osterbrauch

Das Motto „In Krisen Köpfe kennen“ klingt wie einfach daher gesagt. Tatsächlich ist das ein Schlüssel zum Erfolg.

Das Osterfeuer 2022 in Unterglinde

Wenn also Kameradinnen und Kameraden von Freiwilliger Feuerwehr und THW gemeinsam in ihrer Freizeit für einen Osterbrauch in Sicherheit sorgen, bereiten sie sich auch auf zukünftige Einsatzlagen vor. Jetzt kennen sich die ehrenamtlichen Katastrophenschützer des Bundes und der Gemeinde besser. Sie wissen nun, was der jeweils andere leisten kann und der fachliche Austausch in der Bereitschaftsphase trägt seinen Teil dazu bei.

Das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Moorrege bot eine Gelegenheit. Nach zwei Jahren Pause zur Corona-Prävention durfte es in diesem Jahr wieder stattfinden. Mit Notstrom und Licht unterstützten Helferinnen und Helfer des THW-OV Pinneberg die Gastgeber der Freiwilligen Feuerwehr Moorrege jetzt daher wieder.

Um 16 Uhr traf man sich am dortigen Freibad. Die drei Helfenden des THW setzten ihren MzKW, einen Notstromerzeuger und 3 Flutlichtstative ein. Nach Lageerkundung und kurzer Abstimmung des Einsatzplans wurde mit dem Aufbau begonnen. Stative wurden aufgestellt und die neuen LED-Leuchten aufgesetzt. Spannend war es, das neue LED-Licht mit dem der bewährten Halogenstrahler zu vergleichen. Um die Waffeleisenstation der Jugendfeuerwehr, die Getränkewagen und Grillstationen mit Strom und Licht zu versorgen, wurden viele Meter Leitung von den Kabeltrommeln abgerollt. Eine Elektrofachkraft berechnete den Energiebedarf, bestimmte den Netzaufbau und prüfte dann die Lastverteilung. Es war alles im grünen Bereich!

Nach dem Aufbau konnten sich alle gemeinsam am Grill stärkten und in der Bereitschaftsphase fachsimpelte man am Osterfeuer. Gegen 22 Uhr wurde mit dem Rückbau begonnen. In den ersten Stunden des Ostersonntages waren alle Einsatzkräfte wieder in ihren Gerätehäusern und Unterkünften. Vielen Dank an die Feuerwehr Moorrege für die tolle Kameradschaft, die effektive Zusammenarbeit und Eure leckere Verpflegung.

Wir wünschen allen Menschen frohe Ostern!