Halstenbek,

Linienbus durchbrach Hauswand

Sechs Menschen wurden verletzt, als ein Liniebus eine Hauswand durchbrochen hatte. Er kam erst in einer Doppelhaushälfte zum Stehen, nachdem er ein Carport zerdrückt hatte. Das THW musste das Gebäude abstützten.

Trümmer des Carport werden geräumt. (Foto: FFw Halstenbek)

Am Samstagabend krachte ein Linienbus in Halstenbek in eine Doppelaushälfte. Sechs Personen wurden zum Teil schwer Verletzt von der Feuerwehr gerettet und vom Rettungsdienst versorgt. Um 20:54 Uhr forderte die Freiwillige Feuerwehr Halstenbek das THW Pinneberg an, um das angeschlagene Gebäude zu sichern.

Nach der Bewertung durch Fachleute kann der Linienbus erst dann aus dem Haus herausgezogen werden, wenn die Geschossdecken im Erdgeschoss und im Dachgeschoss tragend abgestützt sind. Diese Aufgabe übertrug die Feuerwehr den zweiundzwanzig freiwilligen Helferinnen und Helfern des THW Pinneberg, die ab ca. 21:30 Uhr mit 3 Einsatzfahrzeugen und dem Anhänger ASH vor Ort waren. Die Leitung hatte der stv. Zugführer Florian Ramcke. Die schweirigen Arbeiten führten Feuerwehr und THW gemeinsam aus. Um 00:23 Uhr war der Einsatz erfolgreich abgeschlossen.