Elze Han./Pinneberg,

MTW in Dienst gestellt

Der Mannschaftstransprotwagen Fachgruppe (MTW-FGr) mobilisiert den neu aufgestellten Trupp Einsatzstellensicherung (ESS) des Technischen Zuges Pinneberg.

Neu: HEROS Pinneberg 75-25

Am 18.11.2022 konnten Helfer der FGr Bergung des OV Pinneberg ein neues Fahrzeug für ihren Ortsverband bei dem Fahrzeugausstatter FREYTAG Karosseriebau GmbH & Co. KG in Elze (Nds.) entgegennehmen. Das Fahrzeug wird im Ortverband Pinneberg bei dem im Aufbau befindlichen ESS Trupp (Einsatzstellen Sicherungssystem) seine zukünftige Verwendung finden.

Das neue Fahrzeug ist ein VW Transporter Trendline T6.1. Es verfügt über eine Dieselmotor 150 PS mit DSG 7 Getriebe und Allradantrieb mit variablem Mittendifferential sowie mechanisch sperrbarem Heckdifferential, alle dieses Komponenten setzen auf ein verstärktes Fahrwerk auf.

Fünf Sitzplätzen und eine Standheizung stehen ebenfalls zur Verfügung. Mit seiner Gelände-/Mischbereifung ist der MTW auch für Einsätze abseits befestigter Wege bestens gerüstet.

Als Besonderheit ist der MTW mit einer LED-Umgebungsbeleuchtung versehen, was das Arbeiten am und um das Fahrzeug auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen ermöglicht. Das Fahrzeug wird als MTW FGr (Tr ESS) mit dem Rufnamen HEROS Pinneberg 75-25 in den Fuhrpark des OV Pinneberg neu aufgenommen.