Nach 650 Jahren stand die Zeit in Elmshorn still...

Im November des letzten Jahres wurde bei einem schweren Unwetter die Kirchturmuhr der Kirche St. Nikolai in Elmshorn beschädigt. Die Zeiger ...

Im November des letzten Jahres wurde bei einem schweren Unwetter die Kirchturmuhr der Kirche St. Nikolai in Elmshorn beschädigt. Die Zeiger der Uhr verbogen sich, das Uhrwerk blockierte. Nachdem festgestellt wurde, dass die Höhe für einen Einsatz mit einer Drehleiter zu hoch ist, fragte die Kirchengemeinde St. Nikolai beim THW Ortsverband Elmshorn eine technischen Hilfeleistung in großer Höhe an. Der Ortsverband Elmshorn leitete die Anfrage an die speziell ausgebildete Höhenrettungsgruppe des THW Ortsverbandes Pinneberg weiter. Der Plan war, dass sich die Helfer der Höhenrettungsgruppe vom Kirchturm abseilen sollten, um die verbogenen Zeiger der Uhr wieder zu richten. Doch bei der Erkundung der Lage durch den Gruppenführer ergab sich eine neue Situation: Es wurde auf dem Ziffernblatt eine verborgene Öffnung entdeckt, die einen Zugang zu den Zeigern der Uhr gewährte. Mit geschickten Handgriffen konnten die Zeiger auf diese Weise wieder gerichtet werden. Das Uhrwerk wurde wieder in Betrieb genommen und die "Erkundung" als "Einsatz" beendet. Die Kirchengemeinde St. Nikolai und die Elmshorner Bürger können sich nun wieder am Glockenschlag der Kirchturmuhr zur gewohnten Zeit erfreuen. 


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: