Nachruf – Abschied von Gerd Duwe

Abschied von einem ganz außergewöhnlichen Feuerwehrmann.

Im Jahr 2003 haben wir Gerd Duwe aus dem Amt des Kreiswehrführers verabschiedet. Zwanzig Jahre konnte Gerd seinen Ruhestand von Beruf und Ehrenamt genießen, doch nun ist er von uns gegangen. In seine Amtszeit für den Kreis Pinneberg fielen viele wegweisende Entscheidungen für die Zusammenarbeit von THW und Feuerwehr im Südwesten von Schleswig-Holstein und deutlich darüber hinaus. „Unser" Wehrführer Uwe Kuhlmann hatte sich sehr für die Zusammenarbeit von rot und blau eingesetzt und so den Grundstein für „FeuerWerk“ gelegt – die Vereinbarung über Kooperation von THW und Feuerwehr in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Etwas, das heute als selbstverständlich gelebt wird.

Damals waren Weitsicht und beharrlicher Einsatz für die bessere Lösung notwendig. Gerd Duwe hatte beides. In seiner Zeit übten wir gemeinsam, wir bildeten wechselseitig an der Motorsäge und dem Pressluftatmer aus, feierten zusammen und trafen uns immer wieder an Einsatzstellen, um gemeinsam Menschen in Not zu helfen. Gerd Duwe hat es geschafft, noch mehr Freiwillige von Bund und Gemeinden zu mobilisieren und so Kapazitäten erschlossen, die vielerorts ungenutzt blieben.

Seinen Angehörigen sprechen wir unser Beileid aus. Mögen Sie Kraft finden, für die Trauer um Gerd. Wir denken gerne an diese gemeinsame Zeit zurück und freuen uns über so viele Erinnerungen. Es ist schön, dass er ein so erfülltes Leben leben durfte.