Pinneberg,

Öl auf der Mühlenau

Es passiert selten, doch es passiert: Heute verunreinigte Diesel die Mühlenau im Stadtgebiet von Pinneberg - Einsatz für das THW!

Bild des beschädigten LKW-Tanks

Als Partner der Unteren Wasserbehörden, die für die Gefahrenabwehr zum Schutz unserer Gewässer zuständig sind, verfügt das THW über umfangreiche Spezialausstattung und viel Erfahrung. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg stellten fest, dass erhebliche Mengen Diesel aus einem beschädigten LKW-Tank in die Mühlenau flossen. Sie ergriffen Sofortmaßnahmen und forderten parallel über die Leitstelle West die Hilfe des THW-OV Pinneberg an. Die Ölwehr des Ortsverbandes ist für diese Aufgaben speziell geschult, ausgerüstet und durch die langjährige Tätigkeit erfahren.

Vor Ort angekommen, wurden die Maßnahmen mit der Wasserbehörde und der Feuerwehr koordiniert. Es kam eine Ölsperre zum Einsatz. Die "Ölquelle" war schnell verstopt worden, so dass das Gewässer erfolgreich vor weiterem Schaden bewahrt werden konnte. Nach gut zwei Stunden übernahm die Wasserbehörde die weiteren Aufgaben und das THW wurde aus dem Einsatz entlassen. Die Ehrenamtlichen Helfer kehrten an ihre Arbeitsstellen zurück, die sie eilig verlassen hatten, nachdem der Funkmelder sie zum Einsatz gerufen hatte.

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Pinneberg