Moorrege,

Öl auf der Pinnau

Von Uetersen bis Moorrege reichte eine Verschmutzung des Zuflusses der Elbe am Samstag, den 7. September

Archiv: Helfer bringen eine Ölsperre zu Wasser

In Uetersen hatten Passanten einen Ölfilm auf der Pinnau festgestellt und den Notruf alarmiert. Die Feuerwehr Moorrege meldete eine deutlich sichtbare Verschmutzung des Zuflusses der Elbe und forderte das THW-Pinneberg als zuständige Ölwehr 26 des Landes Schleswig-Holstein an. Die Helfer wurden am Samstag, den 7.9.2013, gegen halb drei Nachmittags alarmiert und übernahmen zwei Aufgaben:

Ein Trupp fuhr nach Moorrege, um mit Sperren und Bindemitteln vor Ort zu sein. So würde der Fluss wieder gereinigt werden können. Ein Zweiter Trupp ließ ein Boot zu Wasser und fuhr den Fluss ab, um die Herkunft der Gewässerverunreinigung festzustellen und das Übel von der Quelle aus bekämpfen zu können.

Später übernahmen Vertreter der Wasserbehörde und die Polizei diese Suche. Das Boot des THW wurde am Stichhafen in Uetersen wieder aus dem Wasser geholt.

Ölsperren wurden nicht eingesetzt, denn die Flüssigkeit war offenbar so leicht flüchtig, dass sie im Sommerwetter des Samstags schnell verdunstete.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: