Insel Föhr,

Ölwehr übte in Wyk

Fit für den Einsatz wird man durch Ausbildung, Erfahrung und Übungen - zwei bis dreimal im Jahr ruft der Landesbetrieb Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN.SH) vertraglich gebundene Einsatzkräfte zusammen, um zu üben.

Am 10. und 11. Juni 2016 übten Feuerwehr, THW und LKN.SH die Aufgaben einer Landesölwehr des Landesbetriebs, der für die Schadstoffunfallbekämpfung an Schleswig-Holsteins Küsten zuständig ist.

Zum Einsatz kamen 11 Helferinnen und Helfer mit MTW, MzKW, LKW-Ldkr, Ölwehranhänger und Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) der Fachgruppe Wassergefahren. Übungsschwerpunkt ist stets die Zusammenarbeit der Dienste. Eingesetzt wurden das MzAB, die Ölsperre und ein Skimmer mit Hydraulikantrieb. Das Tragen der Schutzkleidung bei diesen Übungen ist Ehrensache, egal bei welchem Wetter!

Das Havariekommando in Cuxhaven koordiniert den Einsatz an Land und leitet ihn auf See.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: