Pinneberg,

Rettung aus dem Kreishaus

Bergungsgruppen üben auf dem Trümmerkegel des abgerissenen Kreishauses an der Moltkestraße in Pinneberg.

Mit dem Motortrennschleifer auf dem Trümmerkegel von vorne und...

Bergungshelfer werden selten voll gefordert. Wenn sie aber in den Einsatz gerufen werden, stehen sie dann vor vollkommen zerstörten Gebäuden, wie zuletzt nach der Explosion in Itzehoe. Die solide Ausbildung ist Grundlage für leistungsfähige Einsatzkräfte, die  dann auch schnell die ersehnte Hilfe bringen. Partner des THW-Pinneberg stellten wiederholt Abbruchgebäude zur Verfügung und machten es uns so möglich, die Helferinnen und Helfer „am Objekt“ zu schulen.

In diesem Jahr bot das Kreishaus „im Abbruch“ vielfache Übungsmöglichkeiten. Für das Training von Rettungsarbeiten auf dem Trümmerkegel kamen beide Bergungsgruppen am 25.11.2014 mit schwerem Gerät und machten sich mit verschiedenen Verfahren vertraut.