Rellingen,

Rettung aus Schacht

Eine Person ist in einem Betrieb in Rellingen in einen Silo gestürzt und hat sich dabei schwer Verletzt. Für die schonende Rettung des Patienten wurden Feuerwehr und Höhenrettung Pinneberg heute, um 08:18 Uhr, auf Veranlassung des Rettungsdienstes durch die Leitstelle West nachalarmiert.

Auf diesem Anhänger führt das THW die Fachausstattung mit.

In bewährter Weise machten sich ehrenamtlich tätige Höhenretterinnen und Höhenretter, die verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren, der DLRG und dem THW im Kreisgebiet angehören, von ihren jeweiligen Standorten auf, um die Einsatzstellen so schnell es geht zu erreichen. Die Helferinnen und Helfer des THW-OV Pinneberg führen die Fachausstattung mit, die in ihrer Unterkunft bereitgehalten wird.

An der Einsatzstelle in Rellingen galt es, die schwer verletzte Person nach den Anweisungen des Notarztes patientengerecht aus einem ca. 5 Meter tiefen Schacht zu retten. Dazu arbeiteten Feuerwehr, Rettungsdienst und THW Hand in Hand. Den aus der Zwangslage befreiten Patienten übernahm der Rettungshubschrauber aus Hamburg, um ihn schnellstmöglich in eine geeignete Klinik zu fliegen.

Gegen zehn Minuten nach neun meldete der Zugführer des THW der Leitstelle West seine Einheit wieder einsatzbereit.