Kaiser-Wilhelm-Koog,

Schadstoffe im Vorland?

Havariekommando und Landesbetrieb Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz erproben in diesen Tagen ihre Technik, um auf die Bergung von Schadstoffen aus sensiblen Gebieten des Nationalparks Wattenmeer gut vorbereitet zu sein.

Die maritime Gefahrenabwehr und die Katastrophenvorsorge sind von Planungsprozesse geprägte Aufgaben. Kein Wunder, dass sich Organisationen wie das Havariekommando, der LKN.SH und das THW so gut verstehen. In diesen Tagen treffen sich Vertreter vieler Dienststellen im Kaiser-Wilhelm-Koog, um Pläne und Einsatzmittel praktisch zu erproben. Übungsziel ist es daher, mit besonderen Fahrzeugen auf die weniger tragfähigen Böden im Vorland zu fahren und damit zu zeigen, unter welchen Bedingungen die Technik gerade noch effizient zum Einsatz kommen kann.

Die Übung wird wichtige Erkenntnise für die Einsatzplanung bringen und in Beschreibungen der Einsatzmittel im computergestützten Vorsorgeplan Schadstoffunfallbekämpfung dokumentiert werden. Insbesondere das darin enhaltene Ölwehrhandbuch stellt eine wichtige Quelle für die Ausbildung, die Einsatzplanung und das Anlegen von praktischen Übungen dar.

Der Bericht wurd fotgesetzt...