Schneemassen belasten Schleppdach

Tornesch. Das Schleppdach einer Tankstelle war durch den Neuschnee erheblich belastet. Brisant schien von unten insbesondere die ungleichmäßige Verteilung des Schnees. Um 18:00 Uhr erkundete ein Gruppenführer die Situation auf Antrag des Pächters der Tankstelle. Die Einschätzung bestätigte sich. Für eine sichere Arbeit auf dem gut 6 Meter hohen Dach sollten Helfer der Höhenrettung zum Einsatz kommen, als "Bodenpersonal" die 2. Bergungsgruppe. Weiter wurde der Kran gebraucht, um einen geeigneten Sicherungspunkt zu schaffen.

Über die DME informierte die IRLS Elmshorn die zusätzlich erforderlichen Helferinnen und Helfer der 2. Bergung und die Gruppe Höhenrettung des THW-OV Pinneberg um 18:23 Uhr. Nach Erkundung der Lage, Sicherung der Einsatzstelle und der Einsatzkräfte begann um 19:25 Uhr die Räumung des Daches. Um 21:26 Uhr wurde dieser Einsatz beendet.

Vorher konnten die ohnehin anwesenden Helfer noch einem LKW-Fahrer assistieren, der mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen war. Mit der Seilwinde des GKW I wurde das tonnenschwere Fahrzeug wieder auf festen Untergrund gezogen.