Seebeben in Südostasien - das THW hilft!

Am 2. Weihnachtstag hat sich in Südostasien, in der Nähe der Insel Sumatra (Indonesien) ein Seebeben der Stärke 8,9 auf der Richterskala ereignet. Dieses Beben

Dieses Beben hat eine sehr große Flutwelle, einen sog. Tsunami, hervorgerufen, der große Schäden in weiten Teilen des Indischen Ozeans angerichtet hat. Zu den betroffenen Ländern gehören: Indonesien, Sri Lanka, Indien, Thailand, Malediven, Malaysia, Birma, Bangladesch und sogar Länder der afrikanischen Ostküste, wie Somalia, Tansania, Kenia und die Inselgruppe Seychellen. Die Flut hat mehr als 150.000 Menschen in den Tod gerissen, unzählige Menschen sind obdachlos und haben ihr Hab und Gut verloren.

Auch das Technische Hilfswerk ist in der Krisenregion tätig. Die Hauptaufgaben der derzeit ca. 100 Helfer, die vor Ort aufopferungsvoll und unter teils schwierigen Bedingungen Hilfe am Nächsten leisten, sind: - Trinkwasseraufbereitung und Wasserversorgung, Reinigung von Trinkwasserbrunnen - Instandsetzung der zerstörten Infrastruktur - Koordination der Hilfeleistung Aktuelle Informationen gibt es auf folgenden Seiten:

http://www.thw.de   und  http://www.thw-hhmvsh.de

Helfer aus unserem Ortsverband im Katastrophengebiet? Um es gleich vornweg zu nehmen: Es ist derzeit kein Helfer des THW-Ortsverbandes Pinneberg im Katastropheneinsatz in Südostasien. Folgende Voraussetzungen müssen die Helfer erfüllen, die sich an einem Auslandseinsatz beteiligen möchten: - Fremdsprachenkenntnisse - berufliches (fachliches) Wissen - Erfahrungen durch Auslandsaufenthalte - Ausbildung im THW - Impfungen Wir haben in unserem Ortsverband eine Vielzahl von Helfern mit Fachkenntnissen, die sie sowohl durch ihren Beruf als auch durch ihre Ausbildung im THW erworben haben (Kraftfahrer, Bootsführer, Handwerker vieler Ausbildungsrichtungen, Rettungsassistenten).

Aus diesem Kreis haben sich viele Helfer freiwillig für einen Einsatz gemeldet, sind aber derzeit für keinen konkreten Einsatz vorgesehen. Auch als Mitarbeiter von Langzeitprojekten zum Wiederaufbau gibt es Bewerbungen aus dem OV Pinneberg.

Sie können die Opfer der Flutkatastrophe mit Ihrer Spende unterstützen: - verschiedene Spendekonten finden Sie auf der Seite der Tagesschau - Sie können Ihre Spenden auch direkt an den Ortsverband Pinneberg über den Helferverein richten