Pinneberg,

Stürme mit Y und Z

Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Pinneberg leisten mit ihren Geräten und Fahrzeugen seit Donnerstag immer wieder technische Hilfe zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit. Anforderungen kamen bisher von Freiwilligen Feuerwehren, der Polizei und dem Wasser- und Bodenverband.

Die Aufgaben waren sehr verschieden. An einer Einsatzstelle lag ein Baum im Wasser und staute den Fluss Mühlenau auf. Im Bans hatten Dachteile ihren Halt verloren und stürzten gefährlich in die Tiefe. Zunächst wurden die losen Teile gesichert oder geborgen. Mittels großer Planen vom "Rollcontainer Dach" konnten offene Partien provisorisch eingedeckt werden.

Am heutigen Freitag nahm unser Fachberater um 18:00 Uhr seinen Dienst in der Leitstelle West auf. Er gehört zur dortigen Runde von Ansprechpersonen von Feuerwehr, THW, Bundespolizei und Energierversorgern, die sich auf Anforderung zu einer "besonderen Aufbauorganisation" (KGBAO) zusammenfinden. Dieser Beraterkreis hilft dabei, Einsätze richtig zu priorisieren, den Einsatz knapper Ressourcen fachgerecht zu planen und Einsatzleitungen bei schwiergen Aufgaben zu begleiten.

Später mehr, denn soeben kam der nächste Alarm: "Baum droht zu fallen..." und gleich danach ein Höhenretter-Einsatz in Tangstedt.

Auch diese Aufgabe wurde in bewährter Zusammenarbeit der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und der Helferinnen und Helfer des THW abgearbeitet; #FeuerWerk!