Hamburg, 21.09.2014

THW hilft nach Güterzugunfall in Hamburg

Kranfahrer aus Pinnneberg unterstützten am Sonntag die Kameraden aus Hamburg-Altona.

Aufsetzen eines Containers vor dem Aufgleisen eines Waggons

Bereits seit Samstag sind Helfer des THW im Einsatz auf einer Unfallstelle in Hamburgs Süden. Dort waren zwei Güterzüge zusammengestoßen. Nach Medienangaben sind 12 Waggons entgleist.

In der Nacht zu Sonntag wurden drei Spezialisten aus Pinneberg angefordert, um Hamburger Personal abzulösen. Der Ortsverband Hamburg-Altona setzt seit einigen Stunden seinen LKW-Ladekran (78mT) aus der FGr Brückenbau ein. Ein sehr ähnliches Fahrzeug steht der gleichen Fachgruppe in Pinneberg zur Verfügung – befindet sich wegen eines Inspektionstermins aber derzeit in der Werkstatt. Um den Hamburger Kräften eine Erholungspause zu ermöglichen, haben es drei Kranführer aus Pinneberg übernommen, die Aufgaben am Sonntag fortzusetzen.

Ihre erste Tätigkeit hatten die Helfer aber bereits in Hamburg-Stellingen. Ein Kraftfahrer hatte seinen PKW viel zu schnell über die Autobahn gelenkt und sich dann im Bereich der ersten Baustellenabsicherung überschlagen. Die THW-Helfer sicherten die Einsatzstelle mit Blaulicht ab, leisteten Erste-Hilfe und riefen die Polizei hinzu. Von Sonntag, 08:00 Uhr bis ca.22:30 Uhr dauerte die Schicht, am Abend kamen die ausgeruhten Kameraden aus Hamburg-Altona für die zweite Nachtschicht wieder zum Einsatz.

Erst am vergangenen Wochenende waren zwei Helfer und der MzKW aus Pinneberg auf Hamburger Gebiet, um dem OV Norderstedt die Teilnahme an einer großen Übung an der Landesfeuerwehrschule zu ermöglichen. Auch die Zusammenarbeit mit Hamburg bei den Großveranstaltungen Radrennen, Marathon, Urbanotlon und Hafengeburtstag hat Tradition – gelebte Metropolregion eben.

• Aufsetzen eines Containers vor dem Aufgleisen eines Waggons

• In der Nacht sind die zerstörten Waggons auseinandergebrannt worden...

• ... mit dem Kran wird der Schrott nun vom Gleis gehoben

• Detail vom Anschlagen der Last