THW-OV Pinneberg unterstützt beim G8-Gipfel

Heiligendamm/Pinneberg. Für die Sicherheit der vielen Gäste, die den Badeort Heiligendamm in Mecklenburg-Vorpommern zum Gipfel der acht größten Industrienationen (G8) besuchen werden, ist ein umfassenden Sicherheitskonzept erstellt worden. Von vielen Dienststellen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) werden Einsatzkräfte und Einsatzmittel für die Vorbereitung, die Durchführung oder die Absicherung des Gipfels zusammengezogen.

Der Technische Zug (TZ) Pinneberg hat zwei Einsatzaufträge erhalten: Der 25t-Autokran der Pinneberger THW-Fachgruppe Brückenbau wird zunächst bei der Einrichtung der in Seecontainern verlasteten Großküche des THW-OV Mönchen-Gladbach helfen und dann als bereitgestelltes Einsatzmittel der Bergungsbereitschaft des THW am Ort verbleiben.

Damit steht dem Zugführer des Technisches Zuges Bergung der größte THW-Kran im Norden zur Verfügung, um bis zu 12t schwere Lasten schnell und sicher anheben zu lassen. Darüber hinaus werden aus Teilen des Einsatzgerüstsystems (EGS) des THW-Ortsverbandes Pinneberg bereits im Vorfeld der Vorbereitungen Kabelbrücken errichtet, um die Straßen, die die notwendige Kabelführung kreuzen, ohne Verkehrsbeeinträchtigung queren zu können.