27.04.2006

THW unterstützt Einsatz der Feuerwehr am Klinikum Pinneberg

Um 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr Pinneberg durch die Leitstelle West mit der Durchsage: "Flammen am Dach des Altbaus des Klinkums!" alarmiert! Kurz nach dem Eintreffen des Wehrführers am Einsatzort wurde noch einmal Vollalarm für die Feuerwehr angefordert. Kurze Zeit später sind auch die Feuerwehr Rellingen zur nachbarschaftlichen Löschhilfe und die SEG Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes hinzugerufen worden.

Zum Glück mussten keine Patienten evakuiert werden, da nur der Altbau betroffen war und hier derzeit umfangreiche Renovierungsarbeiten durgeführt werden. Es sind daher zur Zeit keine Pflegestationen in diesem Teil des Klinikums.

Um 19:15 Uhr erfolgte die Alarmierung des THW-OV Pinneberg. Die Einsatzleitung forderte Unterstützug an, zum Schutz oder zur Evakuierung von technischen Einrichtungen, für Abstützarbeiten am Dachstuhl und zum Auffangen und Abpumpen von Löschwasser Die Arbeiten wurden vom THW zum Teil unter schwerem Atemschutz und unter Einsatz der Absturzsicherungen durchgeführt.

Die 23 Helferinnen und Helfer des THW waren mit 2 MTW, GKW I, GKW II und GW-Umwelt ausgerückt. Zusammen mit der Feuerwehr öffnete eine Gruppe die Dachhaut mit der Rettungssäge. Eine andere Gruppe arbeitete mit der Haustechnik des Klinkums zusammen. Die Ausbildung der THW-Führungskräfte durch die Klinkleitung im Jahr 2005 hat hierzu eine gute Grundlage gelegt.

Nachdem der Trupp zuerst modernste Medizintechnik durch Folienverpackungen vor dem Löschwasser bewahrt hat, setzten die Helfer dann Gummilippen und Wassersauger ein, um das Löschwasser schnell wieder aus dem Gebäude zu bringen. Die Stromversorgung für diese Arbeiten und für die Arbeitsstellenscheinwerfer im Gebäude wurde vom THW eingerichtet und betrieben. Um das Löschwasser in nur einem Geschoss aufnehmen zu müssen, dichteten die Helfer die vertikalen Schächte im Gebäude mit Sandsäcken ab.

Bereits gegen 22:20 Uhr konnte der Einsatz durch die Einsatzleitung der Feuerwehr beendet werden. Das Feuer war aus und für die weiteren Sicherungsarbeiten waren Fachfirmen für Brandschadensanierung eingetroffen, die von der Klinikleitung sofort beauftragt worden waren, um weitere Folgeschäden zu vermeiden. Lesen Sie bitte auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg oder bei den Klinken des Kreises weiter!