Barme,

Übung an der Weser

An diesem Wochenende haben sich Auslandseinsatzkräfte der drei norddeutschen THW-Landesverbände für eine gemeinsame Ausbildung getroffen. Alle Helferinnen und Helfer gehören Großpumpenmodulen für den europäischen Katastrophenschutz an.

Erste-Hilfe; wichtig, denn unsere Einsätze führen uns aus dem Gebiet des Regelrettungsdienstes hinaus.

Die internationale Übung haben die Helferinnen und Helfer des Großpumpenmoduls (englisch: HCP-Module) aus dem Norden beim ersten Training 2023 nachbereitet. An diesem Wochenende wendeten sich die Ehrenamtlichen wieder praktischen Aufgaben zu. Auf dem Wasserübungsplatz in Barme, an der Weser, bauten die Ausbilderinnen und Ausbilder sechs Stationen auf. Mitglieder der HCP-Module aller drei norddeutschen THW-Landesverbände stellten sich den ganz unterschiedlichen Aufgaben, die von der Instandsetzung einer Drehkolbenpumpe, über die manuelle Bootsbewegung, bis zur Selbst- und Kameradenrettung reichten. Ein Notruf in englischer Sprache musste über Funk abgegeben und das „Opfer“ dem Rettungsfahrzeug am anderen Ufer zugeführt werden.