Wietmarschen/Pinneberg, 14.03.2015

Zugführer bekommt neues Fahrzeug

Erstmals in der Geschichte des THW-OV Pinneberg steht dem Zugführer ein für diesen Zweck beschafftes Fahrzeug des Bundes zur Verfügung.

Schlüsselübergabe durch Präsident Broemme am 14. März 2015

Nun steht auch unserem Zugführer das Einsatzfahrzeug zur Verfügung, dass dem THW-Konzept voll entspricht! Am Samstag, den 14. März 2015, um fünf Uhr in der Früh, starteten vier Helfer, um das neue Fahrzeug aus Niedersachsen abzuholen. In Schnelsen stiegen Helfer aus Kaltenkirchen zu und nach gut drei Stunden Fahrt erreichte man den Ort Wietmarschen (Landkreis Grafschaft Bentheim) an der holländischen Grenze. Dort hat die Firma WAS ihren Sitz, die auf den Ausbau von Einsatzfahrzeugen spezialisiert ist.

Bis neun Uhr trafen Abholer aus ganz Deutschland dort ein und der offizielle Teil konnte gestartet werden. Die Referatsleiterin Technik der THW Leitung, Frau Dagmar Kluß, begrüßte die THW Helferinnen und Helfer sowie Vertreter der Firmen WAS und Renault.

In der geheizten Fahrzeughalle standen zwei nagelneue MTW bereit, um den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die Funktionen der neuen Einsatzfahrzeuge zu erläutern. Die Firma WAS erklärte die Einbauten und die Firma Renault stellte die Fahrzeugtechnik vor. Alle Referenten waren sehr kompetent und es wurde kein Schalter, keine Schraube und keine Klappe ausgelassen. Die Einsatzkräfte des THW zeigten sich beeindruck von der guten Ausstattung und den vielen gute Ideen, die hier verwirklicht wurden. Nach den Führungen hatten die neuen Besitzer die Möglichkeit, alles selber noch einmal auszuprobieren und weitere Fragen an die Vertreter der Hersteller zu richten, dann wurden die Autoschlüssel von der THW-Leitung an die OV ausgegeben.

Eine vorbereitete Checkliste musste geprüft werden und alle Funktionen wurden getestet. Auch hier standen wieder die Experten von WAS bereit, um Fragen zu beantworten oder helfend zur Seite zu stehen.

Dem geplanten Programm entsprechend erreichte der Präsident des THW Wietmarschen um 11:30 Uhr und nun trafen auch Vertreter der Bundes- und Landespolitik dort ein. Der offizielle Teil der Fahrzeugübergabe konnte beginnen:

THW-Präsident Broemme bedankte sich beim Ehrenamt und wünschte allen OV viel Freude mit dem neuen Fahrzeug. Bei der Politik bedankt er sich für die zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel, die das THW hier in technische Hilfe umgesetzt habe. Er nutzte die Gelegenheit, um auch über das THW und aktuelle Einsätze im In- und Ausland zu sprechen. Am Schluss seiner Rede wünschte er den Helferinnen und Helfer allzeit gute Fahrt bei Übungen und Einsätzen und möglichst wenig Werkstattfahrten.

Die Bundes- und Landespolitiker nutzen die Gelegenheit, den Ehrenamtlichen für Ihre Arbeit zu danken und  wünschten viel Spaß mit dem Auto und allzeit gute Fahrt. Es folgte ein Gemeinsamer Fototermin, bei dem jeder OV ein eigenes Foto mit Politik und Präsident vor dem eigenen Auto machen konnte.

Der THW-Ortsverband Nordhorn hatte ein leckeres Mittagessen vorbereitet und beim Essen gab es für uns die Möglichkeit, mit dem Präsidenten ein paar Worte zu wechseln. Nach dem Essen fuhren insgesamt 6 MTW nach Norden: 4 nagelneue und die beiden Fahrzeuge, mit denen man angereist war. Außer Pinneberg erhielten die Schleswig-Holsteinischen OV Elmshorn, Kaltenkrichen und Plön Fahrzeuge aus dieser Lieferung von insgesamt 10 MTW.

• Schlüsselübergabe durch Präsident Broemme am 14. März 2015

• Gruppenbild mit Einsatzfahrzeug

• Einweisung in die Fahrzeugtechnik

• Der Vorgänger - Baujahr Xy - wie alle Fahrzeuge Pinneberger Zugführer bisher von der Stadt gekauft und unterhalten.