Bundesfreiwilligendienst im OV-Pinneberg

Im August 2020 trat mit Finn der erste Bundesfreiwilligendienst-Leistende seinen Dienst im THW-OV Pinneberg an. Es werden sicher noch viele nach ihm kommen.

Damit wir uns an jede und jeden erinnern, wollen wir gemeinsam diese Chronik fortschreiben. Die Texte haben unsere "Bufdis" selbst geschrieben. Texte und Bilder wurden von ihnen für die Darstellung auf unserer Webseite freigegeben. Vielleicht kennt Ihr einen, dann könnte Ihr fragen, wie es war und Euch um einen Platz im Ortsverband bewerben.

Bufdi Finn

Moin.

Ich bin Finn, ein 18 Jähriger Halstenbeker mit Corona Abi. Seit 3 Monaten bin ich Bufdi in Pinneberg und damit irgendwie der "alte Hase" im Team. In dieser Zeit habe ich bereits die Grundausbildung absolviert und den Flurförderzeuge Schein gemacht. Nach meinem Jahr beginne ich meine Mechatroniker Ausbildung. Wie man sich dadurch denken kann mag ich Maschinen, Strom und geholfen hab ich auch schon immer ganz gerne. Also passt das THW ganz gut würde ich behaupten.

Bufti Rahja

Ich bin Rahja, 17 und damit so etwas wie das "Nesthäkchen" unserer Gruppe. Auch wenn man es als einziges Mädchen nicht immer besonders leicht zwischen den Jungs hat, finde ich das wir schon ein gutes Team geworden sind.

Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich mit meinem Pferd. In Zukunft wünsche ich mir auch beruflich in diese richtig zu gehen. Ich wollte jedoch nach meinen Abschluss eine Abwechslung und bin durch eine Freundin auf das THW gekommen. Hier habe ich schon in der ersten Woche gelernt, was es heißt ein Team zu sein.

Bufti Michell

Ich bin 18 Jahre alt und heiße Michell. Seit meinem 11. Lebensjahr bin ich in der Jugendfeuerwehr. Seit Anfang Oktober 2020 arbeite ich als Bufdi im THW Pinneberg. Die Arbeit dort ist sehr abwechslungsreich und Interessant. Bufdi beim THW ist sehr weiter zu Empfehlen.

Bufti Gustavo

Moin moin,
Ich heiße Gustavo und ich bin seit knapp zwei Monaten Bufdi beim THW. Jetzt bin ich 18 Jahre alt, mache gerne Musik am Schlagzeug und am PC. Außerdem spiele ich gerne mit meiner Mannschaft Fußball. Ich hab viel Spaß an technischen Dingen und möchte nach meinem Freiwilligendienst etwas über Luft- und Raumfahrt studieren.