Festkörper und aufsaugende Ölsperren

Dem Ortsverband Pinneberg stehen verschiedene Ölsperrensysteme zur Verfügung. Grundsätzlich werden stets 100 bis 200 Meter ölabsorbierende Einwegsperren vorgehalten. Hinzu kommen zwei Systeme wiederverwendbarer Festkörperölsperren, für stehende oder langsam fließende Gewässer. Diese Ölsperren werden stets zusammen mit Geräten eingesetzt, mit denen das Öl von der Wasseroberfläche abgenommen werden kann.

Bei dem System WD 350 handelt sich um eine Schnelleinsatzsperre für alle Binnengewässer, insbesondere für große Flüsse, Seen und Hafengewässer. Durch ihre Flexibilität und den relativ großen Schwimmkörper von 200 mm hat sie auch bei leichtem Wellengang (z.B. durch vorbeifahrende Schiffe, Wind, etc.) ein hohes Ölrückhaltevermögen. Durch ihre geringe Eintauchtiefe von 170 mm eignet sie sich hervorragend für den Einsatz auf flachen und schnellfließenden Gewässern (Abweisersperre).