MTW FGr

Der Mannschaftstransportwagen Fachgruppe (MTW-FGr) wird im Ortsverband Pinneberg zukünftig für den Transport des Trupps Einsatzstellen-Sicherungssystem (Tr ESS) eingesetzt werden. Dieser neue Trupp befindet sich noch im Aufbau. Taktische Aufgabe der neuen Teileinheit ist die Überwachung labiler Bauwerke mittels elektronischer Sensoren. Mit dem Fahrzeug stehen dem Trupp nun ein Sicherungssensor (Leader WASP) und das Fahrzeug zur Verfügung.

Da sich jeder Einsatz der FGr unterscheidet und im Vorfeld meist nicht bekannt ist, welches Material an welcher Stelle benötigt wird, müssen in fast allen Fällen individuelle Lösungen gefunden werden.

Mit verstärktem Fahrwerk, Allradantrieb mit variablem Mittendifferential und mechanisch sperrbarem Heckdifferential und Gelände-/Mischbereifung eignet sich der MTW FGr auch für Einsätze abseits befestigter Wege.

Als Besonderheit ist der MTW mit einer LED-Umgebungsbeleuchtung versehen, was das Arbeiten am und um das Fahrzeug herum auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen ermöglicht.

Hersteller  Volkswagen

Transporter, Sonder Kfz.