Tornesch-Ahrenlohe,

Gäste aus den USA

Als am 11. September 2001 Teile des Pentagons eingestürzt waren, wurden Kräfte der Freiwillen Feuerwehr aus Montgomery County Fire Service (http://www.mcfrs.org) zum Einsatz gerufen. Beteiligt waren damals auch Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rockville (MD), der Partnerstadt von Pinneberg. Im Jahr 2002 ehrten Mitglieder dieser Feuerwehr die Kreisstadt in Schleswig-Holstein mit einem Besuch. Anlass dazu gaben die gemeinsamen Feierlichkeiten zum 125. Gründungstag der Freiwilligen Feuerwehr und von 50 Jahre THW-Ortsverband.

Seit dem 15. September ist nun wieder eine Abordnung aus den USA zu Gast in Pinneberg. Natürlich stehen neben touristischen Zielen auch Gefahrenabwehraufgaben auf dem Programm der Feuerwehrleute. An der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Pinneberg wurden fünf Ausbildungsstationen eingerichtet, um in Deutschland übliche, in den USA aber eher unbekannte Ausstattung und Rettungstechniken erlebbar zu machen.

Der THW-OV Pinneberg wurde eingeladen, um das Abstützsystem Holz vorzustellen. Mit dem ASH-Anhänger, einem ASH-System im Maßstab 1:3 für die praktische Ausbildung und einem Modell im Maßstab 1:10 gelang es den Ehrenamtlichen des, die Sprachbarriere zu überwinden. Schwieriger war es, das Konzept hinter der operativen Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland zu erklären. Die US-Agentur FEMA hat zwar ähnliche Aufgaben und eine vergleichbare Struktur, wie das THW, sie hat jedoch keine operativen Kräfte und schon gar keine ehrenamtlich Engagierten in ihren Reihen.

An weiteren Stationen konnte die Erdung elektrischer Oberleitungen der Eisenbahn getestet, der Umgang mit Unterflurhydranten erlernt und der Umgang mit Tragkraftspritzen ausprobiert werden.

Im Jahr 2019 besuchten Helfer des THW-OV Pinneberg Feuerwachen in Rockville und North Potomac (MD), der Heimat von „MD Task Force 1“. So heißt die dortige Bergungsgruppe, English: Urban Search and Rescue – USAR). Es wird spannend sein zu beobachten, wie kommende Generationen diese Partnerschaft entwickeln werden.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Pinneberg; THW/Heino Jansen