Heide,

Ehrenamtlich Krane führen

Wer einen Ladekran führen soll, braucht eine Qualifikation dafür und einen Berechtitigungsnachweis. An diesem Wochenende hat der THW-OV Heide eine Ausbildung angeboten - wir waren dabei!

Der Ausbildungslehrgang vor den Kranen aufgereiht.

Um einen LKW zu fahren, braucht man einen Führerschein. Damit man den Ladekran bedienen kann, bedarf es ebenfalls einer formalen Berechtigung. Diese wird durch Ausbildung und den Nachweis des eigenen Könnens in Theorie und Praxis erworben. Zu drei Ausbildungsdiensten trafen sich die Helferinnen und Helfer in Heide, um ihre "Kranscheine" zu machen. Es folgt ein kleine Einblick in die von unseren Helfern absolvierte Ladekranausbildung: Mit insgesamt 13 motivierten Teilnehmern, darunter 2 aus Pinneberg, 2 aus Heide und 9 Kameraden aus verschiedenen Dithmarscher Feuerwehren, ging es in die Welt der Ladekrane. In dieser intensiven Ausbildung standen physikalische Grundlagen und der praxisorientierte Umgang mit Ladekranen im Fokus. Von Sicherheitsaspekten bis hin zu effizienten Bedienungsabläufen wurden alle relevanten Themenbereiche abgedeckt.

Wir sind stolz auf unsere Teamarbeit und den wertvollen Austausch unter den Einsatzkräften. Gemeinsam arbeiten wir daran, unsere Fähigkeiten zu erweitern und für mögliche Einsätze optimal vorbereitet zu sein. Ein herzlicher Dank geht an das THW Heide für die hervorragende Organisation und Durchführung dieser Ausbildung!