Wedel,

Gehweg senkte sich

Spalten zwischen Gehwegplatten zwischen einem Haus und der Spundwand einer Tiefbaustelle hatten sich im Laufe des Tages erweitert. Besorgte Anwohner alarmierten die Feuerwehr. Der Einsatzleiter vom Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Wedel fuhr an die Einsatzstelle und machte sich ein Bild.

Der Tachymeter des Einsatzstellensicherungssystems in Wedel.

Um 19:26 Uhr alarmierte die Leitstelle West das THW. Der Einsatzleiter vom Dienst der FFw Wedel bat um Fachberatung an einer Tiefbaustelle im Stadtgebiet. Veränderungen auf dem Gehweg deuteten auf Bewegungen im Erdreich hin. Wasser und Sedimente in der Baugrube ließen den Verdacht aufkommen, dass hier ggf. Bewegungen im Erdreich Fundamente benachbarter Gebäude destabilisieren könnten.

Fachberater des THW machten sich auf den Weg, die Einsatzstelle zu erkunden. Feststellungen an den Außenanlagen und im Keller des angrenzenden Gebäudes sollten helfen, den Verdacht auszuräumen oder zu bestätigen. Zeitgleich stellte der THW-Zugführer den Zugtrupp des Technischen Zuges (ZTr-TZ) und den Trupp Einsatzstellensicherung (ESS) in der Unterkunft in Pinneberg bereit.

Nach Rücksprache mit Feuerwehr und Ordnungsamt verlegten die Teileinheiten ZTr und ESS an die Einsatzstelle, um ergänzende Vermessungsarbeiten an der Einsatzstelle aufzunehmen. Die Messergebnisse werden ausgewertet werden und einen wichtigen Faktor der Entscheidung über das weitere Vorgehen bilden.

Bis halb elf Uhr in der Nacht haben sich keine Anzeichen für Dynamik in den Messwerten niedergeschlagen. Die Lage wird weiter beobachtet. Der Trupp Einsatzstellensicherung und die zuständigen Behörden haben die Maßnahmen vorübergehend ausgesetzt. Am Sonntagvormittag wird man wieder vor Ort sein, um den Eindruck der Nacht abzusichern.

Stand: 18.08.2024, 09:20 Uhr - der Bericht wird fortgesetzt.