Thermisches Trennen

Ausbildung ist nicht alles, doch ohne Ausbildung ist alles nichts! Dieser Weisheit folgen die, die Teileinheiten des THW führenden, schon immer. Ihnen obliegt die Fachausbildung der Helferinnen und Helfer ihrer Gruppen und Trupps.

Trennen von Stahblech mit dem Plasmaschneider.

Nun kann nicht jede und jeder fit sein, in allen Aufgaben der eigenen Teileinheit. Für besondere Fähigkeiten bietet das THW besondere Ausbildungen an. Oft werden dabei exekutive Fertigkeiten mit der Fähigkeit kombiniert, das Erworbene auch an andere Helferinnen und Helfer weiter geben zu können.

Am Dienstag hat der Gruppenführer unserer Bergungsgruppe eine Fachausbildung am Standort angeboten. Inhalt des Ausbildungsdienstes war das thermische Trennen von Metall. Dabei wurden technische und taktische Unterschiede von Brennschneiden und Plasmaschneiden herausgearbeitet und erlebbar gemacht. Die Fertigkeitsübungen unterstützte eine beruflich erfahrene Einsatzkraft, die am Weiterbildungslehrgang „Katastrophenbrennschneiden“ teilgenommen hat.

Besonders spannend ist es, an solchen Abenden, Menschen an Gerätschaften und Verfahren der Metallbearbeitung heranzuführen, die im Alltag zum Beispiel mit Holz, Papier oder dem Computer umgehen. Am Ende des Abends waren alle beeindruckt, wie ästhetisch Momente mit glühendem Stahl und fauchenden Druckgasen sein können. Besondere Bedeutung bekommen diese Fertigkeiten nach Eisenbahnunglücken oder einem Kollaps moderner Stahlkonstruktionen.